zum Inhalt

Die Pflaumbaumlaube

Private Homepage von Christiane Schenke

Sie sind hier: > Home > Ausflugstipps > Radeln und Wandern in der… > Sangerhäuser Wandertage …

Radeln und Wandern in der Heimat

zurück

Sangerhäuser Wandertage vom 5. Juni bis 7. Juni 2009

DAS GRÖSSTE WANDERFEST IM SÜDHARZ

Start & Ziel in der weltgrößten Rosensammlug: EUROPA-ROSARIUM

In 3 Tagen 77 Kilometer...

Am ersten Tag nahmen wir, meine Mutter - mit 74 Jahren, und ich - mit 47 Jahren, die 10 km unter unsere Füße, am zweiten die 43 km, die zur Talsperre in Hasselfelde führte, und am dritten Tag die 23 km.

Alles war hervorragend organisiert und der Weg durch Berg und Tal, durch Wald, Dörfer und Felder war überall bestens markiert (siehe Fotos).

Ich bin das erste Mal 43 km gewandert (Mutter hat mehr Erfahrung) - und muss sagen, dass ich nach 10,5 Stunden Gehen an diesem Tag keinen weiteren Schritt mehr gehen wollte, ehrlich!

Die Strecke und das Wetter hatten es in sich: Viele Bergan- und -abstiege sowie eiskalter Regen, zum Glück aber nur die letzten 12 Kilometer.

An der letzten Stempelstelle fragte ich im strömendem Regen, wie weit es noch wäre. "Nur noch 8 Kilometer, Sie haben es fast geschafft!" - ermunterte man uns freundlich und ich wollte zuerst jubeln, ehe mir bewußt wurde, dass 8 km durchaus noch knappe 2 Stunden Fußmarsch auf bereits bei jedem Schritt schmerzenden Füßen bedeuten können... (Daran erkennt man, dass ich bei den Entfernungen eher vom Fahrradfahren ausgehe, weil ich damit mehr Erfahrung habe.). Herrje...

Nach 12 Stunden Schlaf ging's am nächsten Tag schon wieder schmerzfrei los - erstaunlich, wie schnell sich der Körper regeneriert.

Wir erfuhren, dass eine 73-jährige Seniorin an beiden Tagen jeweils den Marathon gewandert ist, obwohl sie mehr als 12 Stunden unterwegs war. Unglaublich!

Resümee: Hat Spaß gemacht! Bestimmt wandern wir nächstes Jahr wieder!

Klick auf das Bild, um es zu vergrößern.
Blättern mit Klick in den linken und rechten Bildrand des großen Bildes

 

zurück

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden