zum Inhalt

verschiedene Links

Unsere Firma: lilac-media Webdesign und Programmierung

Mein Mann Winfried Flieder und ich betreiben seit zwei Jahrzehnten unsere eigene Webagentur. Tatkräftig und ideenreich werden wir dabei von unserem Mitarbeiter Oliver unterstützt.

www.lilac-media


Interviews mit Christiane Schenke zum Thema berufliche Selbständigkeit

bga - Bundesweite Gründerinnen-Agentur
"Die Kreativbranche hat mich schon immer gereizt und ich habe nach der Wende die Chance genutzt, mich als Webdesignerin selbstständig zu machen"
Artikel vom 1.12.2009 

Zeitschrift Freundin
"Das Ziel nie aus den Augen verloren"
Heft 11 vom 5.5.2010

Handelsblatt online
VORURTEILE GEGEN GRÜNDERINNEN
"Warum wollen Sie keine Kinder?"
Artikel über Erfahrungen von Existenzgründerinnen -  basierend auf Interviews
letzter Absatz - ganz unten - über Christiane Schenke
Artikel vom 16.7.2014
(PS: Ich persönlich musste NICHT gegen Vorurteile kämpfen)


Familie und Freunde

Meine Schwester Anne-Barbara Bernhard und ihre Foto-Website - neben ihrer Arbeit als Krankenschwester und ihrem Pferde-Hobby hat sie sich zu einer ambitionierten Fotografin entwickelt. Auch für unsere Firmen-Website hat sie Fotos gemacht. Vielen Dank!

Meine Schwester Maria-Gabriele Schenke und ihr Modeatelier GRAUE MAUS
Ihr Stil: Sportlich, witzig, tragbar. Ich trage selbst viele Lieblingsstücke aus Ihrer Nadel. Also, bei einem Besuch in Leipzig mal reingucken!

Noch eine (ehemalige) Bad-Dürrenbergerin: Karin Merkel. In der Burgstraße in Halle hat sie die Kreativitätsschule PELE MELE und eine kleine Werkstattgalerie. Hier gibt es immer das passende Geschenk aus Keramik, Aquarelle und witzige Illustrationen aus ihrer eigenen Feder.

Die Berliner Sängerin und Songwriterin TARME (Antje Chemnitz geb. Merkel)  komponiert eigene Lieder, die sie in unterschiedlicher Besetzung mit hervorragenden Musikern aufführt. Die Lieder sind etwas ganz Besonderes. Die eigenen Texte haben einen hohen intellektuellen Anspruch und sind gleichzeitig sehr emotional. Die Themen sind solche, die die Sängerin berühren. Selten hört man so authentische Musik, die so viel von der Persönlichkeit der Interpretin zum Ausdruck bringt.

Antjes Mann, Thomas Chemnitz, ist Improvisationsschauspieler im Berliner Impovisationstheater "Die Gorillas". Bei einem Besuch in Berlin haben wir hier einen unglaublich lustigen Abend erlebt. Bei nächster Gelegenheit kommen wir wieder!

Ein gemeinsames Projekt der beiden: www.grenzort.de -  Grenz in der Uckermark – ein Ort für grenzüberschreitende Begegnungen. Es gibt hier Gesangs-, Tanz- und Bewegungsworkshops sowie im  Sommer das Grenzcamp - eine Familienfreizeit mit Workshops. Antje und Thomas Chemnitz, unterstützt von anderen Dozenten, laden ein! Schnuppert doch mal rein!

Von der Uckermark zurück nach Berlin: Ich empfehle Euch die Website meiner Freundin Bärbel Ambrus www.feinliner.de. Sie hat es einfach drauf, fantastische, lockere Handzeichnungen zu machen, zum Beispiel Architekturzeichnungen. Überhaupt sind Grafik, Design und Inneneinrichtung ihr Metier. Aber nicht nur das, es gibt auch Textiles aus dem Berlin der goldenen 20er Jahre, entworfen von ihrer Großmutter Alice Klank und von der Enkelin Bärbel Ambrus heute neu aufgelegt.