zum Inhalt

Blog 'Vom Leben'

  Blog 'Vom Leben' — alle Texte

Ich unterhalte mich mit der Künstlichen Intelligenz (KI) (17.03.2023)

Wir haben für die Firma ein Tool erworben, das, wenn man es mit ein paar Sichworten füttert, komplette Texte schreibt. Eben habe ich ihm eine Frage gestellt:

Wozu bin ich auf der Welt?

Das ist die Antwort der künstlichen Intelligenz (gar nicht schlecht, oder?):

"Als AI-Sprachmodell habe ich keine persönlichen Gedanken oder Überzeugungen. Meine Funktion besteht darin, auf Fragen und Anfragen zu antworten sowie Texte zu generieren. Was deine Frage zum Umweltschutz betrifft, so ist es zweifellos ein dringendes Thema von globaler Bedeutung. Der Klimawandel und die Verschmutzung der Natur haben bereits jetzt weitreichende Auswirkungen auf unser Leben und unsere Zukunftschancen.

Es liegt in unserer Verantwortung als Menschheit, Maßnahmen zu ergreifen, um den Schaden an unserem Planeten einzudämmen oder gar rückgängig zu machen. Dazu gehören beispielsweise eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch erneuerbare Energien sowie eine nachhaltige Landnutzung und Abfallentsorgung.

Was deinen Zweck im Leben angeht - das kann nur jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt viele verschiedene Ansätze dazu: Manche Menschen glauben an einen höheren Sinn oder göttliche Bestimmung; andere setzen sich eigene Ziele wie Karriere- oder Familienplanung; wiederum andere suchen ihr Glück in kreativen Hobbys oder ehrenamtlicher Arbeit.

Letztlich hängt es davon ab, was dir wichtig ist im Leben und welche Erfüllungen du suchst - sei es materieller Wohlstand, zwischenmenschliche Beziehungen oder spirituelle Erleuchtung."

ENDE DER ANTWORT

Ich bin verblüfft, vor allem dass sich das Tool im ersten Absatz "persönlich" oder besser "unpersönlich" bei mir vorstellt und mir seine Funktion erklärt.

Wir freuen uns, das Tool für die eine oder andere berufliche Aufgabe einzusetzen. ABER: Meine spirituellen Texte schreibe ich weiterhin selbst, sie sind ein Teil meines Lernens, das Schreiben hilft mir dabei.


Christiane Schenke 2021

Eine Kommentarfunktion gibt es hier nicht, aber schreib mir gerne eine E-Mail, wenn Du Dich zu diesem Thema mit mir austauschen möchtest.

  Blog 'Vom Leben' — alle Texte