zum Inhalt

Blog 'Reflexionen im Auto zu Spiritualität'

  Blog 'Reflexionen im Auto zu Spiritualität' — alle Texte

Das Ego ist Gier, Gott ist Fokus (14.06.2023)

Autodiktat vom 12.2.22 | transkribiert am 14.6.23

Ich möchte etwas aufsprechen über das Ego und die sanfte Führung.

In der letzten Woche auf Arbeit habe ich Frieden gespürt, habe ich Freude gespürt. Ich habe nach der Arbeit noch etwas tun können für den Haushalt, für die Ordnung, für die Eltern.

Ich bin immer noch im selben Leben, aber es wird angenehmer.

Je mehr ich das Ego beobachte, desto mehr erkenne ich seine Spielchen. Das Ego ist gierig, neugierig, gierig nach Ablenkung, gierig nach Drama. Ich falle nicht mehr drauf rein.

Ich falle manchmal noch auf meine eigene Erschöpfung rein.

Und so bringt man Zeit damit zu, noch irgendwie rumzuwuseln, wo es besser wäre, den Stecker zu ziehen. Das Ego will das nicht, das Ego will dann noch spielen, machen, weitermachen.
Und in dem Moment ist die Selbstdisziplin nicht mehr groß. Aber auch das erkenne ich, auch das beobachte ich, auch das sehe ich.

Anja Richter sagte gestern, das Ego bestätigt Gott, sie feiert ihr Ego. Weil das Ego ihr sagt, hier ist Gott nicht, darum fühlt sich das nicht gut an. Aber es bestätigt in dieser Funktion auch Gott, alles bestätigt Gott, alles.

Und dann diese ruhige sanfte Führung, wo ich merke, dass das Ego immer am Schauen ist, wo es wieder einhaken kann. So einfach kann es doch nicht sein, so ruhig und geordnet. Genau das kann es, genau das darf es.

Das Ego möchte es nicht so ruhig und so geordnet haben, weil ihm das Drama fehlt.
Weil es gierig ist nach Aufregung und Drama. Und Gott gibt Frieden und Ruhe.

Der Unterschied ist, Fokus oder Zerstreutheit. Fokus, Fokus auf Gott.

Lass die Vergebung ruhen, sagte Michael Ostarek. Und nimm sie doch nicht gleich wieder weg.

Oder wir ruhen in Gott, wir ruhen, wir haben einen Fokus, den lassen wir dort liegen.

Wir fuchteln nicht mit der Taschenlampe wie verrückt in der Welt herum, weil wir dann gar nichts sehen können.

Der Fokus der Taschenlampe ruht auf Gott und das ist dann keine Taschenlampe mehr, das ist das ewige Licht.

Also Ego, gierig nach Aufregung und Drama. Gott ist, Gott ist Stille alles anderes eine schlechte Übersetzung. Und Gott erlebt man durch Fokus.

Und wie geht das?

"Hol die herumspringenden kleinen Hunde zurück", das las ich in einem Buch von Jack Kornfield, einem buddhistischen Autor.
"Fordere dein Sein vom Verstand zurück", sagt Eckhart Tolle.


Christiane Schenke 2021

Eine Kommentarfunktion gibt es hier nicht, aber schreib mir gerne eine E-Mail, wenn Du Dich zu diesem Thema mit mir austauschen möchtest.

  Blog 'Reflexionen im Auto zu Spiritualität' — alle Texte