zum Inhalt

Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität'

  Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität' — alle Texte

Die zwei Ebenen der Erfahrung (31.03.2023)

Die zwei Ebenen der Erfahrung Die zwei Ebenen der Erfahrung | © Christiane Schenke

Wir erfahren das, was wir glauben. Dies gilt für jeden. Es geht gar nicht anders. Insofern hat jeder immer recht. An den Früchten können wir uns erkennen.

Dieses Verständnis ist ganz einfach nachzuvollziehen, weil es nur zwei Ebenen der Erfahrung gibt. Diese werden von unserem Denken hervorgebracht. Wir denken entweder mit dem Ego oder mit dem Heiligen Geist.

Dazu habe ich ein Schaubild angefertigt. Mir war dabei wichtig, zu veranschaulichen, dass diese Ebenen sich NICHT begegnen. Sie schließen einander aus. Deshalb habe ich einige Dinge gegenübergestellt, die auf der jeweiligen Ebene gelten. Und das ist total gegensätzlich.

Es kann also keine Begegnung beider Ebenen geben. Solche Versuche unternehmen wir oft, meist unbewußt. Wir suchen auf der falschen Ebene nach dem Richtigen. Das nennt der Kurs Ebenenverwechslung.

Schaubild - die 2 Erfahrungsebenen (*.pdf-Datei, 18 KB)

Grün ist die Ebene der Welt mit dem Ego-Denksystem. Sie ist horizontal, was die Zeitachtse symbolisiert. Hier erfahre ich Zeit, sie ist linear, ich beschäftige mich mit Vergangenheit und Zukunft.

Braun / Ockerfarben ist die Ebene des Heiligen Geistes, des Spirit, des Höhren (Wahren) SELBST. Diese Ebene ist vertikal und verläuft von unten nach oben. Es ist die Verbindung mit der Quelle, die Ebene der Wunder (wie es im Kurs heißt). Hier gibt es keine Zeit, sondern nur das Jetzt oder die Ewigkeit, denn das ist dasselbe. Im Buddhismus habe ich mal die Bezeichnung "stehende Gegenwart" gehört.

Wir haben in jedem Moment die Wahl, in welcher der beiden Ebenen wir uns verankern. Und wir spüren sofort den Unterschied. Diese Wahl ist wichtig, denn es ist nicht egal, was ich denke. Durch die Wahl lerne und lehre ich die gewählte Erfahrung fortwährend. Auch das geht nicht anders. Sollte das nicht Grund genug sein, sich für die Erfahrung zu entscheiden, die ich lernen will?


Hinweis: Die auf meiner privaten Homepage veröffentlichten Gedanken zu „Ein Kurs in Wundern®“ stellen meine persönliche Meinung und mein persönliches Verständnis dar und nicht die der Inhaber der Rechte für „Ein Kurs in Wundern®“. „Ein Kurs in Wundern®“ erscheint im Greuthof Verlag und ist markenrechtlich geschützt von der Foundation For Inner Peace, USA.


Christiane Schenke 2021

Eine Kommentarfunktion gibt es hier nicht, aber schreib mir gerne eine E-Mail, wenn Du Dich zu diesem Thema mit mir austauschen möchtest.

  Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität' — alle Texte