zum Inhalt

Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität'

  Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität' — alle Texte

Die höhere Instanz (17.01.2012)

Ich bin mir wieder ein Stück selber auf die Spur gekommen.

Im Alltag habe ich oft ein Bedürfnis nach innerer Ruhe und Sicherheit, welches "scheinbar" nicht genug befriedigt wird. Deshalb kleidet es sich in innere Unruhe, ein ständiges Scannen, woher Gefahr drohen könnten und ein Kreisen um Sachen, die nicht so gut laufen.

Etwas in mir hofft, das "Jemand" kommt und diesem unsicheren Zustand ein Ende bereitet. Doch wer soll mir Absolution erteilen und mir erlauben, mit ruhiger Sicherheit weiterleben zu dürfen?

Welche Autorität? Ein Arzt? Kunden? Mein Partner?

Es gibt keinen Menschen, der mir diese Sicherheit geben kann. Das kann nur Gott und die Sicherheit kann nur in meinem Innern in der Stille wachsen.

Gott sagt zu uns, wir sollen unsere Lasten auf ihn werfen. Doch er drängt sich nicht auf. Wer in seinem Innern in der Stille den Glauben wachsen läßt, dem schenkt er diese befreiende Möglichkeit.

Ich kann es mitlerweile fühlen. Ich fühle mich sicher, leicht und befreit. Nicht immer. Aber wer einmal dieses Gefühl der Unbeschwertheit, wie einst in der Kindheit, heute wieder erleben durfte, kann sich dies als Leitstern immer wieder wachrufen.


Christiane Schenke 2021

Eine Kommentarfunktion gibt es hier nicht, aber schreib mir gerne eine E-Mail, wenn Du Dich zu diesem Thema mit mir austauschen möchtest.

  Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität' — alle Texte