zum Inhalt

Blog 'Vom Leben'

  Blog 'Vom Leben' — alle Texte

🌟 Meine Gedanken zu Weihnachten (13.12.2023)

Weihnachtsstern Weihnachtsstern

Weihnachten ist (wie alles andere auch) ein Symbol des das Nach-Außen-Projizierens in die Form, weil wir keinen Zugriff auf den Inhalt ‒ die abstrakten geistigen Werte ‒ haben. Deshalb ist alles  konkret und bildlich geworden und wird in der Form auf einen Sockel gestellt. Die Form ist der komplette Ersatz für die wahre Bedeutung.

  • Die Geburt des Christus in mir (der Neubeginn, das Erwachen) wird zum Symbol des Neugeborenen in der Krippe.
  • Die Seinsfreude wird zu Geschenken, welche dann die Freude auslösen sollen.
  • Die Agape wird zur Liebe, die man wenigstens in der Familie fühlen will; aber auch das Ergebnis ist sehr begrenzt.

Warum ist das so?

Wir können nicht grundlos lieben.
Wir können uns nicht grundlos freuen.
Wir brauchen immer einen Grund. Weihnachten liefert ihn, wenigstens für ein paar Tage.

Wir versuchen es wirklich mit den besten Vorsätzen. Aber es bleibt schal. Weil es in Wahrheit die abstrakten geistigen Freuden sind, die uns erfüllen. Und die sind grundlos, bedingungslos und unbegrenzt.

Nichts ist verloren oder bedroht ‒ weder das Weihnachtsfest noch wir als Akteure ‒ denn durch Rückbesinnung läßt sich die wahre Bedeutung wieder erahnen und erfühlen.

Ich versuche, dieses Jahr das Weihnachtsfest vergebend zu feiern und die wahre Bedeutung in mir wieder zu wecken, indem ich die Weihnachtsfreude und die Agape in mir fühle und in das Fest mitbringe. Das kann ich nur, wenn der Christus jeden Moment in mir geboren wird. Das ist mein Job.

Vollständige Abstraktion ist der natürliche Zustand des Geistes. Doch ist ein Teil von ihm jetzt unnatürlich.
...
So wurde das Konkrete gemacht. Und nun ist es das Konkrete, das wir verwenden müssen, wenn wir üben. Wir übergeben es dem HEILIGEN GEIST, damit ER es zu einem anderen Zweck verwende als zu dem, den wir ihm gaben.
Ein Kurs in Wundern, Ü-161,2.1-2.2 sowie 3.1-3.2

❤️ Auf welchem Weg auch immer du bist und wo auch immer du stehst, ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und dass du von innen beschenkt wirst, indem du die Liebe in dir fühlen kannst! 🌟


Hinweis: Die auf meiner privaten Homepage veröffentlichten Gedanken zu „Ein Kurs in Wundern®“ stellen meine persönliche Meinung und mein persönliches Verständnis dar und nicht die der Inhaber der Rechte für „Ein Kurs in Wundern®“. „Ein Kurs in Wundern®“ erscheint im Greuthof Verlag und ist markenrechtlich geschützt von der Foundation For Inner Peace, USA.


Christiane Schenke 2021

Eine Kommentarfunktion gibt es hier nicht, aber schreib mir gerne eine E-Mail, wenn Du Dich zu diesem Thema mit mir austauschen möchtest.

  Blog 'Vom Leben' — alle Texte