zum Inhalt

Blog 'Vom Leben'

  Blog 'Vom Leben' — alle Texte

Die stressfreie Hormonlage (24.07.2023)

Seit ich denken kann, habe ich mich mit Selbstoptimierung beschäftigt. Warum? Ich litt ständig darunter, dass ich für den Alltag sehr viel Energie aufwenden musste. Die Ergebnisse waren meist sehr gut bis hervorragend, dennoch fühlte es sich schwer und aufwändig an. Ich gab zuviel Energieeinsatz auf der einen Seite und sah auf der anderen Seite mental keine Möglichkeit, die Anforderungen an mich selbst herunterzuschrauben. Ich verlor mich selbst in diesem Dilemma. Heute weiß ich, dass es vielen hochsensiblen Menschen so geht.

Ich MUSSTE eine Lösung finden, um zu überleben.

Irgendwann vor vielen Jahren stieß ich in einem Buch über Lernen auf den Satz:
„Zum Lernen braucht man eine stressfreie Hormonlage.“. Der Satz prägte sich bei mir ein. Aber wie sollte es mir gelingen, nachhaltig in eine stressfreie Hormonlage zu kommen?

Dieser Text, den du gerade liest, beschäftigt sich damit, welchen Weg ich in die stressfreie Hormonlage gefunden habe. Ich benutze dazu „Ein Kurs in Wundern“, den ich im 6. Jahr mache und der mir zunehmend die stressfreie Hormonlage beschert.

Ja, der Kurs ist ein Weg in die Entspannung. Er kann sogar ein Weg in die dauerhafte Tiefenentspannung sein. Dauerhaft in der stressfreien Hormonlage ruhen; das Leben wäre ein komplett anderes, nicht wahr?

Schauen wir uns das mal mit dem Kurs genauer an.

In der Lektion 72 von "Ein Kurs in Wundern" fragen wir:

Was ist Erlösung, VATER? Ich weiß es nicht. Sage es mir, damit ich es verstehen möge.“.
Ü-72.10:6-8

Im 5. Kursjahr bekam ich als Antwort die Eingebung: „Ein Geist ohne Konflikt.“

So ziehen sich die Themenfelder Konflikt und Abwehrmechanismen durch den ganzen Kurs. Wir lernen, Konflikt und Abwehrmechanismen in unserem Geist zu bemerken. Jede Alltagssituation, die uns triggert, können wir dazu benutzen.

Konflikt und Abwehrmechanismen erzeugen Stress. Ich schreibe bewußt nicht, dass sie Reaktionen auf Stress sind. Sie erzeugen in uns Stress. Merkst du den Unterschied? Was ist die Ursache? Was ist die Wirkung? Lies genau, denn um diese Reihenfolge geht es im Kurs, im Unterschied zur Psychologie!

Der Stressor ist der Konfliktgedanke in unserem Geist!

Die stressfreie Hormonlage wäre vorhanden, wenn wir sie nicht selber boykottieren würden. Wir sind stressfrei, wenn wir keine stressenden Gedanken denken. Wir sind kein Opfer. Wir lernen, davon abzulassen, Konflikt und Abwehrmechanismen als Automatismus als Reaktion auf ein Außen hinzunehmen.
Wir lernen, dass wir eine Wahl haben.
Wir lernen,  das Reiz-Reaktions-Schema anzuhalten, Luft zu holen und den Entscheider in uns zu finden. Wir lernen Autonomie.
Wir lernen, unsere Alltagstrigger nicht mehr psychologisch zu analysieren. Statt dessen begreifen wir, dass sie alle denselben Grund haben: Konflikt und Abwehr sind die Grundfesten des Ego-Denksystems.
Das Fazit ist immer dasselbe. Innerhalb dieses Denksystems gibt es keinen Ausweg! PUNKT. Ich habe über 5 Jahre gebraucht, ehe ich das voll und ganz akzeptieren, sehen und sofort und eindrücklich fühlen konnte.

Jeder Vorschlag aus dem Ego-Denksystem, welches natürlich im Hintergrund meines Geistes immer noch "am Rödeln" ist, erzeugt Zeit. Aus diesem Stoff sind die Zukunftshoffnungen gewebt.

"Wenn das endlich in Ordnung käme, könnte ich mich entspannen.". "Wenn der sich anders verhielte, hätte ich endlich Frieden."..

Aus diesem Stoff sind alle Schuldzuweisungen aus der Vergangenheit gewebt.

"Wenn das damals anders gelaufen wäre, würde es mir heute besser gehen.". "Wenn ich damals nicht dieses Unrecht erfahren hätte, wäre ich heute in Frieden.".

Zeit ist eine weitere Grundfeste des Ego-Denksystems. Darum ist das Erleben und Erfahren von Zeit als Grundbaustein unserer Wahrnehmung und unseres Denkens ebenfalls ein Thema, das sich durch „Ein Kurs in Wundern“ zieht, wenn dies auch für unseren Verstand nicht sofort zugänglich und schwer verständlich erscheint. Aber auch dieses Verständnis über den „Zweck der Zeit“ im Ego-Denksystem entwickelt sich „mit der Zeit“. Die Zeit, Vergangenheit und Zukunft, als Ursache für stressende, leidvolle Gedanken, wird als Abwehrmechanismus enttarnt und nach und nach aufgegeben. Die stressfreie Hormonlage gibt es nur im Jetzt, vom gegenwärtigen Moment zum gegenwärtigen Moment. 

Ich kann jederzeit und überall und mit allem und allen sofort erlöst sein, weil es für meine Erlösung keine Zeit braucht. Das ist die Logik des Denksystems des Heiligen Geistes. Ich muss dazu den Konfliktgedanken in meinem Geist finden und durch Vergebung, mit Hilfe des Heiligen Geistes, auflösen. Das Außen spielt dabei keine Rolle, es muss sich nicht ändern. Ihm gebührt allenfalls Dank, dass es mir den unbewussten blinden Fleck gezeigt hat. Mit jedem vergebenen Konfliktgedanken spüre ich zunehmend die stressfreie Hormonlage.

Ein Beispiel aus meinem Leben

Ich hatte einen Konflikt mit einem nahestehenden Menschen. Der Konflikt schwelte, flammte heftig auf, beruhigte sich wieder, flammte wieder auf. Es gab dabei einige Reizpunkte, die zu besonders heftigen Abwehrreaktionen führten. Inhaltlich und psychologisch-analytisch konnte ich mir das nicht erklären. Er reagierte auf ein logisch vorgebrachtes Ansinnen meinerseits ganz allgemein, ganz heftig und abwehrend, ohne auf meine Argumente einzugehen, zum Beispiel mit :“Du begreifst es immer noch nicht! Das ist schlimm!“ Es war für mein Ego völlig unlogisch, warum er mein konkretes Anliegen und meine Argumente nicht verstand – sie komplett überging und übersah, während doch alle Fakten ganz klar auf dem Tisch lagen. Irgendwann verstand ich: Dieses Ansinnen, Fakten hin oder her, nimmt ihm die stressfreie Hormonlage! Das ist der schlimmste Angriff! PUNKT!

Merkst du langsam, lieber Leser, liebe Leserin, dass die stressfreie Hormonlage der kostbarste Schatz ist, den ein Mensch im Leben finden kann? Merkst du langsam, dass man innerhalb des Denksystems des Egos mit all dem Unbewußten und seiner oberflächlichen Scheinlogik aus dem Konflikt nicht rauskommt? Das menschliche Denken ist in seiner Tiefe unergründlich und Konflikte vorprogrammiert. Mit viel Mühe müßte man in einem langfristigen Prozess Kompromisse über Kompromisse aushandeln, es gäbe dabei immer Gewinner und Verlierer und man würde sich unterwegs immer wieder wechselseitig Leid zufügen.

Es gibt einen schnellen und sofortigen Ausweg in die stressfreie Hormonlage, der jedem jederzeit zur Verfügung steht. Es gibt verschiedene Bezeichnungen dafür im Kurs, z.B. „das Erbe Gottes annehmen“ oder „mich als der Sohn Gottes erkennen“.

Die stressfreie Hormonlage ist der kostbarste Schatz. Sie ist die emotionale Selbstregulation aus einer komplett anderen, nie versiegenden Quelle. Auf kürzestem Wege. Jederzeit. Überall. Ohne, dass dazu Zeit nötig ist.

Wir werden zu einem Menschen, der dauerhaft in einer stressfreien Hormonlage ruht. So ein Mensch gibt sich und seinen Mitmenschen das sichere Gefühl „Alles ist gut.“. Er wird, in Kurssprache ausgedrückt, zum Erlöser der ganzen Welt.

Was mich betrifft: Ich bin noch auf dem Weg. Ich darf immer wieder daran erinnert werden, wenn ich Ursache und Wirkung miteinander verwechsle und damit Zeit (um zu leiden) mache. Es ist der Schmerz, der mich in die richtige Ausrichtung zwingt. Weil ich es endlich begriffen habe und weiter lerne und übe, Rückschläge erleide, darin meine Autonomie wieder erkenne. Jedesmal ist es eine erneute Erinnerung, dass nichts anderes hilft.

Höre auf die stressfreie Hormonlage, lausche, fühle die Heilung darin und dehne sie aus: „Alles ist gut.“.

Und wenn du in der Bibel mal was vom Frieden Gottes liest oder den Schlußsegen im Gottesdienst hörst, meint es genau das: Die stressfreie Hormonlage.

Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus!“ Die Bibel, Philipper 4:7

Hinweis: Die auf meiner privaten Homepage veröffentlichten Gedanken zu „Ein Kurs in Wundern®“ stellen meine persönliche Meinung und mein persönliches Verständnis dar und nicht die der Inhaber der Rechte für „Ein Kurs in Wundern®“. „Ein Kurs in Wundern®“ erscheint im Greuthof Verlag und ist markenrechtlich geschützt von der Foundation For Inner Peace, USA.


Christiane Schenke 2021

Eine Kommentarfunktion gibt es hier nicht, aber schreib mir gerne eine E-Mail, wenn Du Dich zu diesem Thema mit mir austauschen möchtest.

  Blog 'Vom Leben' — alle Texte