zum Inhalt

Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität'

  Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität' — alle Texte

Verdunkelungsmanöver oder Licht im Geist? (26.07.2023)

Blick durch Blätter in den Himmel Blick durch Blätter in den Himmel | © Christiane Schenke

Jede Tageslektion von „Ein Kurs in Wundern“ ist immer nötig, denn sie bringt Licht in den Geist. Der Geist rutscht über den Tag hinweg durch meine eigenen Gedanken immer wieder in die Dunkelheit. Ich dimme immer wieder das Licht. Sei es durch kognitive Anstrengungen, durch Misserfolge auf der Arbeit, durch Dinge, die scheinbar schwer gehen, durch Konfliktgedanken jeder Art.  Auch immer, wenn ich mich über irgendwas beklage. Immer dann verdunkle ich selber meinen Geist. Das kann ich jetzt so sagen, weil ich es im 6. Jahr mit dem Kurs wirklich fühle. Ich fühle jetzt die Verdunkelung noch schmerzlicher und krasser, weil ich jetzt den Kontrast kenne zu einem hellen, freundlichen Geist ohne Drama, der uns durch den Kurs gelehrt wird und der uns immer öfter zur Verfügung steht.

Sei heute still, sei heute ohne Konflikt, genieße heute diese Quelle, zapfe diese Quelle an, dieses Gewahrsein des Friedens! Bei mir manifestiert sich das jetzt wirklich, denn ich spüre in krassen Verdunkelungsmanövern durch Vergebung besonders deutlich den Trost des Heiligen Geistes.

Ein Erlöser der Welt ist ein Mensch, der IMMER vergibt, damit der Geist hell bleibt. Damit er Frieden und Entspannung sich selbst und allen anderen geben kann, damit er das ausdehnen kann.
Die Gaben Gottes sind dieser Frieden, dieser Zustand, mit dem ich die Welt erlöse. Ich erlöse die Welt durch Ausdehnung dieses Friedens, ausgehend von meinem Geist, wo ich ihn zuerst finde.

Vater, hier sitze ich und möchte Licht im Geist. Zeige mir heute den Weg dorthin. Erinnere mich immer wieder: Wenn es mir weh tut, ist es nur ein Mangel an Licht im Geist. Gib mir deine Gaben, deine Stärke, denn, Vater, heute bin ich wieder dein Sohn. Wenn ich dein Sohn bin und meine Identität  als der Sohn Gottes anerkenne und in mir erfahre, bin ich zu dir nach Hause zurückgekehrt. Das ist die Rückkehr des verlorenen Sohnes. Dann erkenne ich mein Erbe, nämlich das Licht im Geist, um die Welt zu erlösen.


Hinweis: Die auf meiner privaten Homepage veröffentlichten Gedanken zu „Ein Kurs in Wundern®“ stellen meine persönliche Meinung und mein persönliches Verständnis dar und nicht die der Inhaber der Rechte für „Ein Kurs in Wundern®“. „Ein Kurs in Wundern®“ erscheint im Greuthof Verlag und ist markenrechtlich geschützt von der Foundation For Inner Peace, USA.


Christiane Schenke 2021

Eine Kommentarfunktion gibt es hier nicht, aber schreib mir gerne eine E-Mail, wenn Du Dich zu diesem Thema mit mir austauschen möchtest.

  Blog 'Hier und jetzt und mit allen: Spiritualität' — alle Texte