zum Inhalt

Links zu Spiritualität, SELBST-Erkenntnis, Transzendenz

Neben "Ein Kurs in Wundern" gibt es viele weitere spirituelle Wege zum selben Ziel. Der Kurs sagt selbst, dass er ein Weg, aber nicht der einzige Weg ist.

Auf dieser Seite sammle ich Links, Videos und Bücher zu weiteren spirituellen und mystischen Wegen, Hinweisschildern und Wegweisern zurück nach Hause, die mir dazu besonders wichtig geworden sind.

Universelle Erfahrung des Seins im Jetzt

Eckhart Tolle ist ein überkonfessioneller Weisheitslehrer. Sein Thema ist das Jetzt als Tor zu einem neuen Bewußtsein. Ich habe von ihm "Eine neue Erde" und "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" als Hörbücher vor einigen Jahren "hoch und runter gehört". Es geht darum, die Ebene des Denkers hinter sich zu lassen und in sich selbst eine tiefere Dimension zu erkennen und zu erfahren. Er zitiert in og. Hörbüchern auch aus verschiedenen Religionen und Weisheitslehren, vor allem aus den mystischen Strömungen der Religionen. Durch Zitate wurde ich auf "Ein Kurs in Wundern" aufmerksam und setzte meine Forschungen dort fort, um noch mehr in die Erfahrung zu kommen.


Mystik

Prof. Dr. Sabine Bobert ist Professorin für Praktische Theologie an der Uni Kiel. Sie ist über Reduktion im Alltag und das Anwenden der Praktiken der Alten Mönche (wie z.B. durch Mantren) ganz praktisch in die mystische Erfahrung gekommen und schildert dies sehr originell und ehrlich in ihrem Videos auf ihrem YouTube-Kanal "Mystik und Coaching".

Ihre Schilderungen decken sich mit der Erfahrung, die ich mit "Ein Kurs in Wundern" machen kann, so dass ich den Kurs als praktischen Weg in die Mystik betrachte, obwohl das Wort Mystik dort mit keinem Wort erwähnt wird.


Joel S. Goldsmith und "Der unendliche Weg"

Joel S. Goldsmith (1892-1964), in New York geboren, war einer der führenden Mystiker des 20. Jahrhunderts. Es gibt Lesungen aus seinen Büchern (eigentlich sind die Bücher Extrakte seiner Vorträge) auf dem Youtube-Kanal von Michael Hozzel. Einige seiner Bücher sowie seine Biografie habe ich mit großem Gewinn gelesen. Seine Mystik deckt sich mit der Erfahrung, zu der man durch "Ein Kurs in Wundern" vordringt. Kenneth Wapnick erwähnt den Namen Joel S. Goldsmith in einem seiner Bücher, so bin ich auf diesen modernen Mystiker aufmerksam geworden.


Nondualität und Ichlosigkeit

Ich fand Prof. Dr. Peter Pfrommer und seine Bücher und Angebote zum Thema Ichlosigkeit bei der Suche nach Nondualität. Ich habe von ihm gelesen "Die Entdeckung der Ichlosigkeit – Ein Streifzug durch Sein und Nichtsein".


„Der Kopflose Weg“ – Eine Methode der Selbsterforschung von Douglas Harding

Douglas Harding (1909-2007) war ein britischer Philosoph und Mystiker, Architekt, Buchautor und spiritueller Lehrer. Er beschäftigte sich mit der Frage „Wer sind wir wirklich?" und entwickelte einen experimentellen Ansatz, den jeder ausprobieren und selbst erfahren kann. Sein Werk wird heute von Richard Lang weitergeführt. Es gibt von beiden Autoren Bücher dazu.


Sydney Banks "Die drei Prinzipien"

Der spirituelle Philosoph Sydney Banks lebte von 1931 bis 2009. Er hat ein Verständnis  dafür in die Welt gebracht, wie unsere Wahrnehmung entsteht, welches als "Die drei Prinzipien" beschrieben wird. Es handelt sich um die Prinzipien Geist, Bewußtsein und Denken und deren Zusammenwirken beim Entstehen unserer Erfahrung. So wie hinter den Wolken immer die Sonne ist, ist hinter unseren Gedanken immer das Wohlsein, die gesunde Verfassung.

Mehr zu den drei Prinzipien:

Bücher, die ich zu den drei Prinzipien gelesen habe: