zum Inhalt

Meine Erfahrungen mit veganen Eiweißquellen

zurück

Sojakefir

veröffentlicht am 18.02.2013

Seit Jahren schon stelle ich aus Sojamilch mit Kefirknollen (für Milchkefir) jeden Tag selber Kefir her. Dabei habe ich verschiedene Sojamilch ausprobiert. Allgemein waren die Ergebnisse eher zufriedenstellend, der Kefir recht dünn und manchmal auch ziemlich säuerlich.

Durch Probieren habe ich einige Sorten Sojamilch entdeckt, die Kefir herstellen, von dem ich begeistert bin! Dieser Kefir ist von cremiger Konsistenz und sehr mild, also überhaupt nicht säuerlich!

Sicher klappt es auch mit anderen Sorten; am besten, Ihr probiert es selbst aus.

Ich lasse den Kefir immer 24 Stunden stehen. Jeden Morgen gieße ich ihn ab. Bitte Plastiksieb verwenden, er mag kein Metall.

Wenn ich mal keinen Kefir brauche, stelle ich ihn in den Kühlschrank. Da kann man ihn schon mal 2 Tage ohne Abgießen in der Sojamilch stehen lassen. Er schmeckt dann trotzdem wie immer, weil er im Kühlschrank langsamer arbeitet.

Im Vergleich zur "Haltung des Kefirs in Kuhmilch" ist mir ein Unterschied aufgefallen. Der Kefir wächst in der Sojamilch sehr viel langsamer. Und er bekommt eine eher gelbliche oder leicht graue Farbe. Wenn man Kefir mit Kuhmilch verwendet, ist er schneeweiß und vermehrt sich deutlich. Auf dem Foto siehst Du links den Milchkefirpilz nach 1 Woche in Soja-Drink, rechts nach 1 Woche in Kuhmilch.

Den Kefir mixe ich mit süßen Zutaten (Obst, Marmelade) oder herzhaften Zutaten (Kräuter, Gemüsebrühe, ein paar Hefeflocken) zu leckeren Smoothies. In jedem Fall kommt etwas Leinöl dran. Ich mache auch noch gequollene Chia-Samen dran und ganze Leinsamen. Gesünder geht's nicht! Und mir schmeckt's.

Eiweiß mit Leinöl ist eine sehr wertvolle Kombination, das hat bereits Johanna Budwig erkannt, siehe z.B. www.oel-eiweiss-kost.de/_oel_eiweiss_kost/oekost_rezepte_muesli.htm

Übrigens, wenn ich verreise, friere ich den Kefir ein (in etwas Wasser oder Sojamilch). Nach dem Auftauen ist meist die erste Charge nicht so toll, aber dann arbeitet er wieder hervorragend.

  • Sojakefir
  • Milchkefir-Pilze
 

Christiane Schenke 2021

Eine Kommentarfunktion gibt es hier nicht, aber schreib mir gerne eine E-Mail, wenn Du Dich zu diesem Thema mit mir austauschen möchtest.

zurück