zum Inhalt

Die Pflaumbaumlaube

Private Homepage von Christiane Schenke

Die Pflaumbaumlaube

Rodeln an der Pflaumbaumlaube

Eine Erinnerung aus meiner Kindheit, welche ich in der Kleinstadt Bad Dürrenberg erlebt habe, ist die Pflaumbaumlaube, ein aus Pflaumenbaumstämmen gezimmerter Unterstand im Kurpark, und welches Wunder: Es gibt sie heute noch! Allein das Wort finde ich so schön und klangvoll mit denselben, sich immer wiederholenden Vokalen
P F L A U M B A U M L A U B E...
Rätselhaft, märchenhaft, geheimnisvoll, schützend...

Erinnerungen werden wach, alte Fotos herausgekramt.

Das Foto muß wohl 1968 entstanden sein, an einem der wenigen Wintertage, an denen in Bad Dürrenberg genug Schnee zum Rodeln lag. Es zeigt (von hinten nach vorn): Die Pflaumbaumlaube, mich, meine Mutter Marianne, meinen Bruder Gert und rechts stehend meine Schwester Anne-Barbara. Mein Vater ist nicht mit auf dem Foto drauf, weil er fotografiert hat und meine jüngste Schwester Maria-Gabriele gab es zu der Zeit noch nicht.

... Die Pflaumbaumlaube als Ausgangsort für "waghalsige" Schlittenfahrten, diesen winzigen Hügel hinunter, der einem als Kind so hoch und gefährlich vorkam...
War er wohl auch gewissermassen, denn von dort aus ist es meiner Schwester und mir gelungen, derartig ungeschickt in einem Busch zu rodeln, dass dabei ihre Brille kaputt ging (weswegen wir Brillenschlangen hier vorsorglich "entbrillt" wurden als Blindschleichen verewigt worden sind). Über dieses "Kunststück" kann ich mich heute angesichts der realen Größen- und Höhenverhältnisse nur wundern und wir lachen immer noch oft darüber...

Die Pflaumbaumlaube - Grafik von Anett Thiel
Ja, so weit weg von meiner "ehemaligen" Heimat hat's mich gar nicht verschlagen. Mein Weg führte von Bad Dürrenberg nach Halle, nicht viel mehr als 30 km weg vom Kurpark und der Pflaumbaumlaube; sogar noch mit der Straßenbahn zu erreichen (die zweitlängste Überlandbahn-Strecke Deutschlands).


Zeichnung "Pflaumbaumlaube im Schnee": Anett Thiel (Kötzschau)

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden